Behinderter Corgi gewinnt Rally Obedience

CandyWenn es um Wettkämpfe geht, ist Candy unschlagbar. Er ist ein wahrer Teufelskerl auf Rädern.

"Bisher konnte er nach jedem Rally-Wettkampf mit einem Titel nach Hause gehen", sagt seine stolze Besitzerin Bobbie Mayer aus Sunlight Beach, Washington. "Er ist einfach fantastisch". Dabei befinden sich beide Hinterläufe in einem Rollstuhl.

Der 10 Jahre alte Welsh Corgi Candy war der einzige behinderte Hund in seiner Klasse an einem Rally-Wettkampf in der Bay Area, der von der Association of Pet Dog Trainers (Verband der Familienhunde-Trainer) in Redwood City, Kalifornien, gesponsert wurde.

Laut Bobbie Mayer war auch ein blinder und tauber Australian Shepherd anwesend, der jedoch in einer anderen Klasse konkurrierte.

Der Parcours bei Rally Obedience besteht aus rund 20 Posten, jeder mit einem Schild, das den Teilnehmern zeigt, was zu tun ist - 360° Wendung, Sitz, Fuss, Platz, Bleib usw.

Candy beim Rally Obedience on www.youtube.com

Laut Bobbie Mayer meisterte Candy den Parcours nahezu perfekt. Die Richter geben ihm nämlich fast immer Strafpunkte, weil er zu eifrig ist und seinem Führer voraus eilt.

"Er ist eben ein typischer Corgi, dickköpfig, selbstsicher und laut", erklärt seine Besitzern, "aber er liebt es, im Ring zu arbeiten und im Gegensatz zum Training zu Hause, macht er alles richtig, sobald er vor einem Richter steht".

Candy stand kurz vor seinem "Master Agility Champion" Titel, als er im Alter von vier Jahren die Kontrolle über seine Hinterläufe verlor als Folge eines erblichen Defekts, für welchen die Rasse disponiert ist. Candy ging seiner täglichen Routine nach, als er einen mehrfachen Bandscheibenvorfall im Rücken erlitt. "Er durchquerte den Wohnraum, schrie auf und wurde innerhalb von 12 Stunden gelähmt. Trotz schneller Operation ist er jetzt von der Taille abwärts querschnittgelähmt, nur dass er keine Taille hat", erklärt seine Besitzerin.

Bobbie Mayer übernahm Candy vor ungefähr zwei Jahren von seiner früheren Besitzerin, die ihn nicht mehr aufheben oder die Treppen rauf und runter tragen konnte.

Candy
Candy Man

Candy am Strand auf www.youtube.com

"Er ist ein fröhlicher Hund und geht gerne an den Strand oder in den Hunde-Park. Ich gehe mit ihm gerne unter die Leute, um zu zeigen, dass er trotz seiner Behinderung Lebensqualität hat, und davon abgesehen ist er ein gesunder Hund. Er ist der einzige meiner vier Corgis, der keine Medikamente braucht."

Bobbie Mayer, selbst Hundetrainerin, weiss noch nicht recht, wo Candy das nächste Mal konkurrieren wird - vielleicht im nächsten Jahr nochmals am Bay Area Rally Obedience. Es gibt nur zwei kynologische Organisationen, die es behinderten Hunden erlauben, an ihren Veranstaltungen teilzunehmen, und beide sind in Kalifornien, wobei Candy den Veranstaltungsort von Redwood City bevorzugt, weil dort Gummimatten ausgeleget sind, auf denen er leichter rollen kann.

South Widbey Record, Washington
Auszug aus einem Interview. Reporter: Ray Jacobson
27.10.2010
Übersetzung Ano

Top

www.welshcorgi-news.ch
23.04.2011