Retinadysplasie

Retinadysplasie wurde bei mehreren Corgis diagnostiziert.

Unter Retinadysplasie (RD) versteht man eine Entwicklungsstörung im Bereich der Netzhaut. Der Begriff "Dysplasie" bedeutet fehlerhafte Entwicklung eines Organs oder des Körperbaus.

Die Ursache für Retinadysplasie ist bei den meisten Rassen genetisch bedingt, obwohl pränatale Infektionen mit Herpesvirus oder Parvovirus auch dazu führen können.

Beim Hund werden drei verschiedene Formen unterschieden.

Die fokale oder multifokale Dysplasie ist die mildeste Form der RD. Einzelne bis multiple kleine Netzhautfalten können über die ganze Netzhaut verbreitet sein und führen kaum je zu Sehstörungen. Die Dysplasie zeigt sich in Form von grauen Punkten oder Linien, welche der Hund wahrscheinlich gar nicht wahrnimmt.

Unter geografischer Retinadysplasie versteht man unregelmässige Flächen abnorm entwickelter Netzhaut und je nachdem, wie gross die betroffenen Areale der Netzhaut sind, ist das Sehvermögen mehr oder weniger eingeschränkt.

Die schwerwiegendste Form ist die totale Retinadysplasie, wobei es zu einer totalen Netzhautablösung und zu vollständiger Erblindung führt.

Retinadysplasie ist nicht progressiv; es ist ein angeborener Fehler, der nicht schlimmer wird.

Die fokale/multifokale Dysplasie erkennt man bereits bei Welpen. Die geografische Form wurde bei einigen Hunden jedoch erst im Laufe des 1. Lebensjahres festgestellt. Wenn das Leiden bei Welpen festgestellt wird, kann die Dysplasie mit der Zeit teilweise oder ganz verschwinden

Zuchtempfehlung
Hunde, die zur Zucht vorgesehen sind, sollten von einem zertifizierten Veterinär-Augenarzt (Ophthalmologen) untersucht werden.
Hunde mit geografischer RD und kompletter RD mit Netzhautablösung, deren Eltern und Wurfgeschwister sollten von der Zucht ausgeschlossen werden.
Ob mit einem Hund mit (multi)fokaler RD gezüchtet werden soll, sollte gut überlegt sein. Der Zuchtpartner sollte jedoch frei von RD sein.

Liste von zertifizierten Veterinär-Ophthalmologen in Europa: http://www.ecvo.org/
Am Ende ist ein Link zu einer Liste von Ophthalmologen in weiteren Ländern.

Top

www.welshcorgi-news.ch
30.01.2017