Vorbeugender Kaiserschnitt für Cardigan Hündinnen

Peter Clifton, britischer Züchter von Joseter Cardigan Welsh Corgis seit mehr als 50 Jahren, empfiehlt dringend, dass bei Cardigan Hündinnen, die einen grossen Wurf erwarten, ein Kaiserschnitt gemacht wird, wenn sie Anzeichen von Wehen zeigen. Damit sollte gesichert werden, dass die Hündin und alle ihre Welpen überleben. Im Lauf der Jahre sind eine Anzahl Hündinnen vor der Geburt an Herzversagen gestorben, hauptsächlich weil das Verständnis der Tierärzte für diese Rasse fehlte.
"Ich bestand darauf in den 80er Jahren bei einer Hündin, die einen 11er Wurf erwartete. Als der Tierarzt keinen vorzeitigen Kaiserschnitt vornehmen wollte, folgte er schliesslich meinmn Rat und die Hündin und alle ihre Welpen waren wohlauf. Es ist besser, früh einzugreifen und alle zu retten, anstatt zu warten und einige oder alle Welpen zu verlieren und zusätzlich vielleicht auch ihre Mutter."

Auch Sarah Taylor, Züchterin von Bymil Pembrokes und Cardigans, empfiehlt einen Kaiserschnitt.
"Ich bin mit Peter Clifton völlig einig. Ich habe selbst eine Top-Champion Hündin und alle ihre Welpen verloren, als der damalige Tierarzt keinen Kaiserschnitt vornehmen wollte, als ich ihn darum bat. Nach dieser Katastrophe haben die Tierärzte mehr darauf geachtet, wenn ich um einen Kaiserschnitt bat. Ich empfehle auch bei der trächtigen Hündin einen Ultraschall machen zu lassen, damit man für einen grossen Wurf bereit ist.

Top

www.welshcorgi-news.ch
14.10.2021